HotelAmara/README.MD

6.5 KiB

Mini-Projekt: Text-Adventure

In diesem Dokument sammeln wir Ideen zu unserem Stream Mini-Projekt.

Ideen - Game Design

  • Inventar

    • Items aufheben
    • Items benutzen
    • (Items wegwerfen)
    • Keine Begrezung beim Inventarplatz
    • (Item Kategorien / getrennte Beutel)
    • (Suchfunktion)
    • Kombinieren (von zwei Items)
    • Inspizieren von Items (z.B. inspect <item_name>)
  • Navigation

    • Objektbezogene Navigation (enter <door_name>)
    • Informationen ueber den jeweiligen Raum (look around)
      • Sagt einem nur, welche Dinge offensichtlich in einem Raum erkennbar sind
    • Beim Betreten eines Raumes, bekommt der Spieler direkt Informationen darueber, welche Dinge im Raum offensichtlich vorhanden sind (z.B. eine Tuer, oder ein absurd grosser Schlumpf)
    • Um verstecktere bzw. weniger offensichtliche Dinge finden zu koennen, muss man die Umgebung genauer betrachten (z.B. look at table, um ein Feuerzeug zu finden)
  • Interaktion

    • Objekte anschauen mit look at <name>
      • Gibt dem Spieler auch mehr Informationen, als look around
    • Objekte nehmen mit take <name>
    • Objekte benutzen mit use <name>

Ideen - Level Design

  • Raeume befinden sich in JSON Spieldaten
  • Jeder Raum hat mindestens eine Tuer zu einem weiteren Raum
    • Ausnahme 1: Ein abgezweigter Raum, aus dem man aber zurueck kommt
    • Ausnahme 2: Der erste und letzte Raum im Spiel
    • Jede Tuer hat die Information darueber, in welcher Himmelsrichtung sie liegt
  • Raeume koennen beleuchtet sein, oder Beleuchtung erfordern
  • Manche Tueren koennen einen passenden Schluessel erfordern
  • Manche Kisten koennen einen passenden Schluessel erfordern

Ideen - Story / Lore

  • Lore: Spieler begibt sich zu einem Lost Place (altes Hotel), da sich dort etwas Wertvolles befinden soll.
    • Dachgeschoss:
      • Zugang nur per Aufzug (Treppe ist eingestuerzt)
    • 1. Stockwerk:
      • Gaestezimmer, fuer jedes braucht es eine Schluesselkarte
    • Erdgeschoss:
      • Zugang Aufzug, mit dem man ins Dachgeschoss kommt
    • Kellergeschoss:
      • Aufzugsraum, wo man den Strom fuer den Aufzug einschalten muss

Example Run

Who Text
Story Du findest dich in einem dunklen Raum wieder.
You look around
Story Du kannst gerade so die Umrisse einer Fackel ausmachen.
You light torch
Story Um die Fackel anzuenden zu koennen benoetigst du eine Zuendquelle.
You go back
Story Du befindest dich wieder in der Eingangshalle.
You look around
Story In der Eingangshalle finden sich verschiedene Moebel, Tueren und andere Einrichtungsgegenstaende. Neben einem Kamin steht ein kleiner Tisch, waehrend in einer dunkleren Ecke die Umrisse einer alten Tuer gerade so erkennbar sind.
You look at table
Story Auf dem Tisch liegen verschiedene Gegenstaende, um den Kamin zu entzuenden. Darunter auch eine Streichholzschachtel.
You take matches
Story Du steckst die Streichhoelzer ein.
You go to door
Story Du gehst durch die Tuer in der dunklen Ecke. Du findest dich in einem dunklen Raum wieder.
You light torch
Story Du entzuendest die Fackel mit einem Streichholz und erfuellst den Raum mit Licht. Leider war es das letzte Streichholz in der Schachtel.